Azubi-Tag 2022

Auszubildende besuchen die UNIKA Akademie


Mehr als 130 junge Auszubildende, hauptsächlich aus dem kaufmännischen Bereich des Baustofffachhandels, trafen sich am vergangenen Donnerstag bei den Rodgauer Baustoffwerken zum Azubi-Tag 2022. Die Anzahl der Teilnehmer übertraf erneut die Erwartungen. Bereits im Mai besuchten 150 Studentinnen und Studenten das Unternehmen und konnten sich einen Einblick in die Produktion von PORIT Porenbeton und UNIKA Kalksandstein verschaffen. Ziel aller Veranstaltungen der Rodgauer Baustoffwerke im Rahmen der „UNIKA Akademie“ ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundierte Kenntnisse im Mauerwerksbau zu vermitteln. Dazu gehört auch die Werksbesichtigung der beiden Produktionsbereiche. Beim diesjährigen Azubi-Tag wurden im theoretischen Teil insbesondere die Themen Ökologie, Bauphysik und Ausführung von Mauerwerk erörtert.
Besonderen Spaß hatten die Auszubildenden beim Vermauern der groß- und kleinformatigen Steine. Hier legten sie selbst Hand an und konnten erkennen, wie einfach es heute ist, modernes und nachhaltiges Mauerwerk zu erstellen und zu verarbeiten.
Auch die fünf zurzeit in Rodgau tätigen Auszubildenden - drei Maschinen- und Anlagenführer sowie zwei Industriekaufleute - nahmen an der Veranstaltung teil.

Azubitag 2022
Im theoretischen Teil des Azubitages ging es um Ökologie, Bauphysik und die Ausführung von Mauerwerk.

Azubitag 2022
Fachleute von UNIKA erklären das UNIKA Planelemente Bausystem.

Azubitag 2022
Die Auszubildenden setzen das neue Wissen in die Praxis um.

Azubitag 2022
Maschinen erleichtern die Arbeit.

Azubitag 2022
Top. Die Wand sieht schon super aus.

Azubitag 2022
Auch das Versetzen von UNIKA Planelementen ist kein Problem, wenn man weiß, wie es geht.

Azubitag 2022
UNIKA Ratio-Mauersteine mit Nut-Feder-System bieten erkennbare Vorteile beim Mauern.

Azubitag 2022
Besichtigung der Rohstoffaufbereitung und Produktion.

Azubitag 2022
Die Lager- und Lieferlogistik für UNIKA Planelemente ist ein wichtiger Prozess.

Azubitag 2022
Das Zusammenspiel von Regelelementen und Passsteinen basiert auf digitalisierten Prozessen.

Azubitag 2022
Wandverlegepläne geben die Reihenfolge und Position der Planelemente vor.

Azubitag 2022
Im Porenbetonwerk sind die Produktionsschritte gut zu sehen.

Azubitag 2022
Präzise arbeitende computergesteuerte Maschinen sorgen für höhste Produktqualität.

Fotos: Rodgauer Baustoffwerke