Oktober 2019

Im Oktober war der 'Verein Haus & Grund Rodgau und Umgebung' zu Gast bei den Rodgauer Baustoffwerken. Auf Initiative ihres 1. Vorsitzenden Dr. Thomas Kilz nutzen 50 Mitglieder des Vereins die Möglichkeit, hinter die Werkstore im Rodgauer Wald zu schauen.
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführer der Rodgauer Baustoffwerke, Rudolf Dombrink und Frank Neumann, und einem kurzen Informationsfilm ging es unter fachkundiger Führung in drei Gruppen zur Werksbesichtigung über das Gelände und in die Produktions-, Verpackungs- und Lagerhallen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den modernen Produktionsanlagen und Maschinen, mit denen der Marktführer für weiße Wandbaustoffe im Rhein-Main-Gebiet mit seinen mehr als 100 Mitarbeitern sowohl Kalksandstein als auch hochwärmedämmenden Porenbeton für den Wohnungs- und Industriebau fertigt. Hautnah konnte die umfänglich computergesteuerte Entstehung der Mauersteine aus Kalk, Sand und Wasser sowie die Verpackung der Markenprodukte UNIKA und PORIT beobachtet werden.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss und einer Fragerunde im Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes. Dabei stellten sich die Geschäftsführer und Fachberater den unterschiedlichsten Fragen der interessierten Besucher. Neben bautechnischen Fragen zum Schall-, Wärme- und Brandschutz wurden u. a. auch die Rohstoffgewinnung, das Material- und Verpackungsrecycling und die Mitarbeiterstruktur des Unternehmens thematisiert. Viele der Teilnehmer kannten das Werk nur vom Vorbeifahren mit dem Fahrrad und waren positiv überrascht über die Größe des Produktionsstandortes und die Bedeutung des Werkes für die Rhein-Main-Region und darüber hinaus. Auch die hervorragenden ökologischen Aspekte von UNIKA Kalksandstein und PORIT Porenbeton und der bedeutende Anteil des Mauerwerksbaus am Wohnungs- und Industriebau waren vielen der Besucher nicht bewusst. Um 20:30 Uhr dankte Herr Dr. Thomas Kilz den Geschäftsführern des Unternehmens für die interessanten Informationen und Einblicke in die Welt des Bauens mit UNIKA und PORIT.

(fotos: ©Rodgauer Baustoffwerke)